MKK-Echo

„Ein Rathaus ohne Schrank und lange Wege“ – Hasselrother Rathaus stellt Digitalisierungskonzept vor

Digitalisierung

Bis Ende 2022 müssen auch im Hasselrother Rathaus die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes erfüllt werden. Rund 150 Prozesse müssen bis dahin soweit digitalisiert sein, dass der Rathauskunde diese online erledigen kann.

Doch das Hasselrother Digitalisierungsteam rund um den Digitalisierungsbeauftragten Benjamin Müller möchte, dass die Digitalisierung hier nicht endet. Gemeinsam mit unseren internen Digitalisierungslotsen wurde in der externen Digitalisierungsberatung ein Digitalisierungskonzept erarbeitet, welches überall dort eine End-to-End Digitalisierung vorsieht wo es rechtlich zulässig und sinnvoll ist.

Alle Prozesse des Rathauses wurden erfasst, geprüft, hinterfragt und bei Bedarf angepasst, bevor die Entscheidung über eine mögliche Digitalisierung gefällt wurde. Schnell stellte sich heraus, dass auch über die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes hinaus Vorgänge und Prozesse zu digitalisieren sind. Bereits heute können in Hasselroth Parkscheine Online erworben werden oder das SEPA-Lastschriftmandat Online erfasst werden.

Welche Prozesse nun wann und wie digitalisiert werden sollen, können seit Ende des Jahres alle Interessierten im Digitalisierungskonzept auf der Homepage der Gemeinde im Bereich Rathaus & Bürgerservice einsehen. „Wir haben uns hier über viele Monate hin mit diesem Konzept beschäftigt, um so die Fragen „Wer kümmert sich um die Digitalisierung“ bis hin zu „Wie smart wollen wir werden?“ zu beantworten“, erläutert Amtsleiterin Finanzen, IT und Digitalisierung Nadine Herbst.

Das erklärte Ziel des Hasselrother Rathausteams ist hier ein Rathaus ohne Schrank und lange Wege. Prozesse sollen, soweit möglich, verschlankt werden. Die Rathauskunden sollen so, egal ob online oder persönlich zukünftig schnell und einfach zum gewünschten Ziel kommen. Online erfolgt dies über die Homepage zentral im Bereich „Online-Service“. Hier finden Kunden alle aktuell verfügbaren Prozesse zentral gebündelt und alphabetisch sortiert auf einen Blick.

Neben den Onlineprozessen haben die Rathauskunden natürlich auch weiterhin die Möglichkeit ihre Anliegen persönlich zu erledigen. „Der Mensch steht hier weiterhin im Mittelpunkt und hat zukünftig die Auswahl zwischen persönlichem Kontakt und Onlineantrag“, so Bürgermeister Matthias Pfeifer. Zukünftig haben die Kunden so also die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob Sie ihr Anliegen gerne persönlich bei einem Ansprechpartner im Rathaus oder „Zuhause von der Couch“ über einen Onlineprozess erledigen wollen.

Quelle: Hasselroth

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Flughafen-85bc34064e89ab1da21ba30fcdefd4be
Mega Airport live: Klasse G5f der Kopernikusschule erkundet den Frankfurter Flughafen
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-Unternehmer-in-die-Schule-a892e4cb606ad29daad132953dea087e
Brücke zwischen Wirtschaft und Schule festigen: Großer IHK Aktionstag an der Kopernikusschule Freigericht
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_6285-d7c31011d60d8b9d86cf6d25014cb55f
Prüfung Kinderfeuerwehr Neuberg
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com